Tri simioj…/Die drei Affen…



Von links nach rechts: Erster Offizier Kikazaru Hedĝes, zweiter Offizier Mizaru Beson, Navigator Iwazaru Morris.

„Die drei Affen (jap. 三猿, sanzaru/san’en oder 三匹の猿, sambiki no saru) haben ihren Ursprung in einem japanischen Sprichwort und stehen dort für den vorbildlichen Umgang mit Schlechtem.

In der westlichen Welt „werden eher als ‚alles Schlechte nicht wahrhaben wollen‘ interpretiert. Aufgrund dieses negativen Bedeutungswandels gelten die drei Affen daher häufig als Beispiel für mangelnde Zivilcourage.“

Quelle: Wikipedia

2 Gedanken zu „Tri simioj…/Die drei Affen…“

  1. Ein schönes Bild.

    (Tatsächlich scheint das Man-kriegt-eine-Nachricht-bei-einem-neuen-Beitrag-Zeug nicht mehr zu funktionieren. Ich abonnier’ das hier vielleicht gleich noch mal, viel hilft ja bekanntlich viel.)

    1. Vielen Dank, auch für’s Nachrichten „checken“…

      …mir ist (jetzt schon!) aufgefallen, dass es gar keinen „Abonnier'“-Button mehr gab! Ich habe da jetzt ein sogenanntes „Plugin“ installiert, ich hoffe damit geht es… allerdings muss man sich wohl tatsächlich neu eintragen (blöd, blöd, blöd)…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.